30.10.2018

Herbstausflug

... ins Rosegger-Joglland, in die Eisriesenwelt, nach Salzburg, Zell am See und wieder zurück nach Mauthen.

Am vergangenen Freitag haben wir uns mit Lena und Philipp im Joglland getroffen. Manuel war diesmal leider nicht dabei. Während Peter sein Einzelzimmer bezog, waren wir - wie gewohnt - neben dem Zimmer unserer Freunde untergebracht.

Gleich nach dem Einchecken gings vom Hotel in den Barfuß-Parcours und auf den Spielplatz. Zurück im Hotel waren wir im Schwimmbad und in der Sauna. Beim Einschlafen erzählten wir Mama und Papa Geschichten. Weil ja schulfrei ist, dürfen wir durchaus Wörter wie "schluf" und "deutscheste" verwenden. :) Peter, Birgit, Stefan und unsere Eltern redeten und aßen - wie immer - viel zu viel und viel zu lange.

Die Tage in der Steiermark vergingen wie im Flug und wir waren schon wieder auf Reisen. Weiter gings nach Salzburg. In Werfen machte Papa halt und wir besuchten die Eisriesenwelt. Mama war schon im unteren Drittel schlecht. Danach folgte die Seilbahnfahrt und weiter gings über einen Bergweg bis zur Höhle. Lara und ich waren abwechselnd die Gruppenleiter. Mit Lampen ausgestattet marschierten wir 700 bis 800 Treppen hoch, tief in die Höhle hinein und wieder zurück. Hans, unser Guide, erzählte von der Entdeckung der Höhle 1913, von deren "Erstbesteigung", vom Elefanten, vom Eisgott der Germanen, ... War wirklich spannend.

Anschließend sind wir nach Salzburg weitergefahren, haben im Hotel eingecheckt und sind in den Augustiner Keller Abendessen gegangen. Am nächsten Tag waren wir zuerst im Haus der Natur. Weil's dort so viel zu sehen gibt, waren wir den ganzen Vormittag im Museum. Am Nachmittag sind wir weiter nach Zell am See und über den Felbertauern wieder zurück nach Hause.

Rechtzeitig vor dem angekündigten Unwetter sind wir daheim angekommen.

gumpinos.at
gumpoldskirchen.at